Der Schweizer Verband für Krisenkommunikation (VKK) setzt sich aktiv für die fachliche Vernetzung seiner Mitglieder ein. Das Spektrum der Leistungen des Schweizer Verbands für Krisenkommunikation reicht vom gezielten Wissens- und Erfahrungsaustausch im Rahmen von Besichtigungen in Unternehmen und Institutionen, Workshops zur Beurteilung von aktuellen Krisenfällen sowie gezielten Fachreferaten. In diesem Rahmen bietet der Schweizer Verband ein fachorientiertes Netzworking für Fachpersonen aus den Bereichen Krisenmanagement, Issues-Management, Compliance, Katastrophenhilfe und Krisenkommunikation.

VKK Events

Der Schweizer Verband für Krisenkommunikation (VKK) führt mehrere Male pro Jahr VKK Events durch. Die VKK Events finden in unterschiedlichen Formaten statt:

• Besuch einer Unternehmung/Institution mit Besichtigung und fachlichem Austausch zum Krisenmanagement und zur Krisenkommunikation
  • Fachreferate zum Krisenmanagement und zur Krisenkommunikation realer/vorgefallener Krisen durch erfahrene Fachpersonen
  • Workshops zu realen/aktuellen Krisen von Unternehmen/Institutionen. Für solch eine Beurteilung von Krisenfällen durch erfahrene Mitglieder des FKK können Unternehmen/Institutionen ihren Fall im Vorfeld eingeben (Kontakt: info@krisenkommunikation.ch). Im Workshop analysieren die anwesenden VKK-Mitglieder sodann den Fall und definieren entsprechende Lösungsansätze.

Möchten Sie gerne an einem VKK Event teilnehmen? Zögern Sie nicht. Wir heissen auch Nicht-Mitglieder an unseren VKK Events herzlich willkommen.

Weitere Informationen zu den VKK Events allgemein oder Anmeldung zu einem spezifischen VKK Event:
info@verband-krisenkommunikation.ch

Bevorstehende VKK Events

11. November 2019

Staatliche Sozial-Organisationen in der Dauerkritik
Staatliche Sozial-Organisationen stehen in der Dauerkritik. An Hand eines gemeinsamen Rollen- / Fall-Spieles werden die Teilnehmenden mit der Realität konfrontiert und treffen dabei auf Opfer, Behörde, Journalist und auf die öffentliche Empörung.

Olten, Hotel Astoria, Hübelistrasse 15, 4600 Olten, 18.15 – 20.15 Uhr

VKK Fachexpert/innen

Die Mitglieder des Schweizer Verbandes für Krisenkommunikation (VKK) sind erfahrene Fachexpert/innen. Die Agenturmitglieder des VKK stehen zur Bewältigung von Krisen zur Verfügung. Der Schweizer Verband für Krisenkommunikation und seine Mitglieder stehen für ein hohes Qualitätsniveau in Bezug auf Risiko- und Krisen- und Kommunikationsmanagement.

Benötigen Sie kurzfristig eine/n Krisenmanager/in oder eine/ Krisenkommunikator/in? Dann kontaktieren Sie uns umgehend: info@krisenkommunikation.ch

VKK Newsletter

Die Mitglieder des Schweizer Verbands für Krisenkommunikation erhalten einmal pro Monat einen Newsletter mit Informationen zu den nächsten VKK Events (Patrick: verlinken), Hinweisen zu aktuellen Krisen in der Schweiz und den Nachbarländern sowie Fachinformationen zu den Themen Krisenmanagement und Krisenkommunikation.

VKK Crisis Map

Der VKK etabliert bis 2020 die VKK Crisis Map mit Standardprozessen, Checklisten, Anleitungen und Beispielen.

Hiermit will der Verband ein Bewusstsein für effizientes Krisenmanagement und professionelle Krisenkommunikation schaffen, Definitionen klären und Abläufe aufzeigen.

Das VKK Crisis Manual basiert auf den Phasen des Krisenmanagements und ist strukturiert in Ziele, Aktivitäten und Werkzeuge sowie einem separaten Glossar.

Für weitere Informationen zum VKK Crisis Manual wenden Sie sich bitte an info@krisenkommunikation.ch.